FAQ

  1. Welche Systemvoraussetzungen benötige ich?

    • Windows XP, Windows Vista, Windows 7

    • Prozessor mit mind. 1.6 Ghz

    • 1024 MB Arbeitsspeicher

    • 300 MB freier Festplattenspeicher

    • Bildschirmauflösung mind. 1024 x 768 Pixel

  2. Installation der Fotobuchsoftware auf Ihrem PC

    Beim erstmaligen Start der Fotobuchsoftware werden Sie aufgefordert einen Aktivierungscode einzugeben. Diesen finden Sie in unserem Downloadportal. Nachdem Sie ein Produkt, das entsprechende Format und die Seitenanzahl des Fotobuches oder des Fotoheftes gewählt haben, können Sie sofort mit der Gestaltung beginnen.

  3. Wie lade ich meine Bilder in die Anwendung?

    Navigieren Sie im Fenster „Arbeitsplatz“ zu Ihrem Bilderverzeichnis. Sobald Sie dieses dort ausgewählt haben, können Sie Ihre Motive aus dem Fenster „Bilder“ ganz einfach per Drag and Drop in Ihr Layout ziehen. Eine weitere Möglichkeit ein Bild in Ihr Layout einzufügen ist, dass Sie das jeweilige Bild durch einen Doppelklick einfügen. Erleichtern Sie hierbei im Vorfeld Ihre kreative Arbeit, in dem Sie bereits auf Ihrem PC, bei grösseren Mengen von Motiven, eine Vorsortierung durchführen und einen gezielten Ordner für Ihr Produkt anlegen. Das erspart lästiges und langwieriges Suchen. Möchten Sie die Bildpositionen tauschen, wählen Sie einfach ein anderes Bild und ersetzen mit diesem das bereits positionierte Bild.

  4. <strong>Welche Datei-Formate werden akzeptiert?

    Die Bilddaten müssen im RGB-Farbraum und als Dateiformat "JPEG" vorliegen, um von unserer Fotobuchsoftware importiert werden zu können. Die Standardeinstellung bei Digitalkameras sollte in der Regel auf JPEG eingestellt werden.

  5. Welche Auflösung sollten meine Bilder haben?

    Eine Auflösung Ihrer Bilddaten von 250 dpi genügt bei einer 1:1-Darstellung. Keinesfalls sollte die Auflösung unter 200 dpi liegen. Änderungen der Bildauflösungen können Sie über Bildbearbeitungsprogramme durchführen oder besser bereits in der Kamera voreinstellen (lesen Sie hierzu die Bedienungsanleitung Ihrer Digitalkamera).

  6. Ist die Auflösung meines eingefügten Bildes für den Druck ausreichend?</strong>

    Die Anzeige ob ein Bild Druckqualität erreicht, sehen Sie anhand eines Warnzeichens. Sobald Sie ein solches Bild entdecken, können Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) unter dem Menüpunkt „Warnhinweise anzeigen“ nähere Informationen zu dieser Warnung erhalten.

  7. Kann ich jegliches Bildmaterial für die Produkte nutzen? </strong>

    Sie sind als Kunde für die Wahrung des Urheberrechtsschutzes verantwortlich. Durch die Erteilung des Auftrags dürfen Rechte Dritter, insbesondere Vervielfältigungsrechte, nicht verletzt werden. Gesetzwidriges Material wird ausdrücklich untersagt und von Seiten der Fotobuchhelden zur Anzeige gebracht. Vergleichen Sie hierzu unsere AGBs.

  8. Wie wähle ich ein Seitenlayout bzw. den Hintergrund für mein Produkt? </strong>

    Im Fenster „Vorlagen“ finden Sie die Bibliothek "Layouts". Hier werden Ihnen nun verschiedene Gestaltungslayouts vorgeschlagen. Ziehen Sie das Layout Ihrer Wahl mit "Drag & Drop" auf Ihr Produkt auf der Arbeitsfläche. Wichtig: Beim Wechseln eines Layouts können bereits eingefügte Bilder und gestaltete Seiten nicht übernommen werden und müssen 
daher nochmals bearbeitet werden.
 Mit einem Klick auf die Bibliothek "Hintergründe" wird Ihnen eine große Auswahl an Hintergründen bereitgestellt. Wählen Sie aus den verschiedenen Kategorien den gewünschten Hintergrund aus und ziehen diesen mit "Drag & Drop" auf Ihr Produkt auf der Arbeitsfläche..

  9. <strong>Wie bestelle ich mein Fotobuch, Fotoheft oder einen sonstigen Artikel? 

    Entsprechen alle Seiten bzw. die Gestaltung Ihres Produktes Ihren Vorstellungen, öffnen Sie den "Warenkorb" durch einen Klick auf den orangefarbenen Button in der Funktionsleiste ganz oben. Falls noch eventuelle Beanstandungen hinsichtlich der Druckqualität (z. B. geringe Bildauflösungen) zu finden sind, erscheint ein Warnhinweis. Folgen Sie den Anweisungen in den sich öffnenden Dialogfeldern.
    Sie können nun die Rechnungsadresse angeben (bitte auf korrekte Schreibweise achten). In diesem Menü erhalten Sie auch eine Info zur Zahlungsweise.
    Klicken Sie nun auf den Button "Weiter". Hier haben Sie die Möglichkeit eine „abweichende Lieferadresse“ anzugeben und evtl. eine „optionale Nachricht“ an uns zu senden.
    Wenn Sie „Weiter“ klicken, öffnet sich ein Fenster in dem Sie die Bindungsart und die Anzahl der Exemplare nochmals überprüfen können. Evtl. können Sie hier die Anzahl der Exemplare auch noch einmal abändern. Weiterhin haben Sie in diesem Bereich die Möglichkeit einen evtl. vorhandenen Gutscheincode einzulösen.
    Im nächsten Schritt werden Ihre Angaben zur Kontrolle nochmals angezeigt. Um den Bestellvorgang fortzusetzen müssen Sie, falls Ihre Angaben korrekt sind, diese Angabe bestätigen. <br />Nachdem Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt haben folgt die Erstellung der Bestelldatei. Abschließend bestimmen Sie ob Sie die Bestelldatei
über das Internet übertragen oder ob Sie lieber eine CD/DVD brennen und uns diese auf dem Postweg zusenden möchten. Je nach Umfang und Größe des Artikels sowie der Uploadgeschwindigkeit Ihres Providers kann die Datenübertragung bis zu einer Stunde in
 Anspruch nehmen.

  10. Wie bestelle ich eine höhere Anzahl desselben Produkts? </strong>

    Sie haben Ihr Produkt schon in den Warenkorb übertragen? Beim Bestellvorgang unter der Rubrik „Bindungsart und Exemplare“ kann im Feld "Anzahl Exemplare" die Anzahl des jeweiligen Produkts angepasst werden. Die Auflagenänderung und der Warenkorb wird sofort nach Eingabe der geänderten Menge neu berechnet.

  11. Zahlungsmöglichkeiten?

    Die Bezahlung der Waren erfolgt ausschließlich per Vorauskasse. Bitte überweisen Sie die angegebene Bestellsumme auf unser <link 15#zahlung>angegebenes Konto. Nach Geldeingang beginnt umgehend die Produktion Ihres Artikels.

  12. Wie/Wo kann ich die AGBs/Datenschutzbestimmungen finden? 

    Die AGB's finden Sie unter "AGB" auf der Startseite zum Nachlesen. 
Die Datenschutzbestimmungen finden Sie unter "<link 15>AGB" (XII.) und unter „<link 16>Impressum“ auf der Startseite zum Nachlesen.

  13. Unterliegen meine Daten dem Datenschutz? 

    Die Firma Fotobuchhelden wird die zur Durchführung der Verträge erforderlichen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Zu diesen Daten gehören Vorname, Nachname und Anschrift einschließlich E-Mail-Adresse des Kunden als Bestandsdaten. Ferner werden Daten über Beginn und Ende der Inanspruchnahme der Leistungen zur Erfassung der Nutzung verwendet. 
Diese Nutzungsdaten werden nach vollständiger Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen des Kunden gelöscht. 
Während der Auftragsabwicklung werden die personenbezogenen Daten von Fotobuchhelden gespeichert. 
Die Weitergabe der Daten an Dritte geschieht nur zur Bonitätsprüfung oder bei Nichteinhalten der Zahlungsverpflichtung an ein Inkassounternehmen.

  14. <strong>Woher weiß ich, dass meine Bestellung angekommen ist? </strong>

    Nach Eingang Ihrer Bestelldatei erhalten Sie automatisch an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail mit Ihrer Auftragsnummer. Sollten Sie diese E-Mail-Bestätigung spätestens 24 Stunden nach Absenden Ihrer Bestellung (bei Postversendung dementsprechend später) noch nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte ob die Mail eventuell in Ihrer Mail-Box als Spam ausgefiltert wurde.

 WICHTIG: Sollten Sie keine E-Mail-Bestätigung erhalten haben, fragen Sie bitte bei uns an, ob Ihre Bestellung korrekt übertragen wurde um Doppelbestellungen zu vermeiden.

  15. Wie hoch sind die Versandkosten bei einer Bestellung? 

    Die Versand- und Verpackungskostenpauschale beträgt bei Lieferung innerhalb Deutschlands pro Warenkorb 4,99 Euro. 
Für den Versand nach Österreich, Frankreich und in die Schweiz beträgt die Versand- und Verpackungskostenpauschale 8,99 Euro pro Warenkorb.


  16. Druckfreigabe durch Kunde bei höherer Auflage?

    Die Fotobuchhelden behält sich vor bei Bestellung einer höheren Auflage eines Produktes dem Kunden zur inhaltlichen Kontrolle ein Lowres-PDF per E-Mail zur Freigabe zuzusenden. Nach Prüfung und schriftlicher Freigabe durch den Kunden besteht dann inhaltlich kein Reklamationsanspruch seitens des Kunden mehr.

  17. Liefert der Shop auch ins europäische Ausland?

    Lieferland für die Lieferung sämtlicher Waren sind die Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Frankreich und die Schweiz.

  18. Wie sind die Lieferzeiten?

    Fotobuchhelden produziert Ihre bestellten Produkte innerhalb von ca. 3-5 Arbeitstagen. Die Auslieferung erfolgt auf dem Postweg an die von Ihnen angegebene Liefer-/Rechnungsadresse. Die Lieferzeit beträgt ca. 4-6 Arbeitstage nach Eingang Ihrer Überweisung auf unserem Bankkonto.

 Bei Lieferungen ins Ausland verlängert sich die Lieferzeit.

.

  19. Können mehrere Bestellungen zusammengefasst werden?

    Die Produktionsabläufe sind vom Bestelleingang bis zur Versendung durchgehend automatisiert. Eine manuelle Zusammenfassung der Bestellungen bedeutet einen erheblichen logistischen Aufwand und Mehrkosten. Daher können Aufträge nicht zusammengefasst werden.

  20. Ist eine Nachbestellung eines schon gedruckten und ausgelieferten Produkts möglich?

    Sie speichern Ihre Layoutdatei für ein Produkt auf Ihrem Rechner. Diese können Sie über die Software wieder aufrufen und eine neue Bestellung in Auftrag geben, sprich die Datenübertragung neu starten.

  21. Wie lange werden meine Produktdaten gespeichert?

    Nach Auslieferung des Auftrags werden die Daten noch 30 Tage für den Fall etwaiger Reklamationen gespeichert.

  22. Mit meinem Auftrag ist etwas schief gelaufen?

    In diesem Fall senden Sie bitte eine E-Mail über "Kontakt" und schildern uns den Sachverhalt. 
Bitte geben Sie immer die betreffende Auftragsnummer bzw. Kundennummer und eine Telefonnummer unter der Sie tagsüber zu erreichen sind an, damit wir Sie ggf. telefonisch kontaktieren können. 

Bei Reklamationen eines Produkts senden Sie uns bitte eine Abfotografie als E-Mailanhang, die den Reklamationsgrund deutlich dokumentiert und eine Beschreibung der Reklamation.
 In diesem Fall benutzen Sie bitte nicht das Kontaktformular sondern senden Ihre E-Mail direkt an <link info@fotobuchhelden.de>info@fotobuchhelden.de. 
Wir werden dann schnellstmöglich die Angelegenheit bearbeiten und uns bei Ihnen melden.

  23. Wie erstelle ich einen Screenshot?

    Teilweise wird zur Bearbeitung Ihres Anliegens ein Screenshot des Gestaltungseditors, einer Fehlermeldung o. ä. benötigt. Zur Erstellung dieses Screenshots gehen Sie bitte wie folgt vor: 

Das abzubildende Fenster wird auf dem Bildschirm angezeigt. 
Drücken Sie nun die Tastenkombination AltGR + Druck auf Ihrer Tastatur
. Öffnen Sie nun Word, Paint oder ein anderes Gestaltungsprogramm und fügen Sie die im Zwischenspeicher Ihres PC’s befindliche Datei mittels der Tastenkombination Strg + V ein. 
Speichern Sie dieses Dokument nun auf Ihrer Festplatte oder auf dem Desktop ab. 
Öffnen Sie eine neue E-Mail und hängen Sie die erstellte Datei an die E-Mail mit an.
 Die im Zwischenspeicher Ihres PC’s befindliche Datei kann auch direkt in eine neue E-Mail mit Strg + V eingefügt werden.

  24. Der Download der Software funktioniert nicht?</strong>

    Sollte der Download bzw. die Installation der Software nicht ausgeführt werden können, prüfen Sie bitte ob auf dem Rechner alle Rechte als Administrator vorhanden sind. 
Bei Firmennetzwerken kann daher die Berechtigung zum Installieren fehlen oder aber die Firewall unterbindet die
 entsprechenden Aktionen. 
Bitte prüfen Sie die vorliegenden Gegebenheiten und passen die notwendigen Einstellungen an.

  25. Strichcode bei Produkten - Besonderheit Fotobücher und Fotohefte?

    Alle Fotobücher und Fotohefte tragen einen Strichcode zur eindeutigen Zuordnung, der sich auf der Rückseite des Covers befindet. Sie können diesen im Layout der Fotobuchsoftware leicht finden. Dieses produktionsrelevante Merkmal ist zwingend notwendig und nicht änderbar. 

Bitte achten Sie daher bei der Gestaltung der Umschlagsrückseite unten einen Bereich von ca. 3 x 2 cm ungestaltet zu lassen.


Wir bemühen uns Ihre Fragen und die dazu passenden Antworten stetig zu erweitern, damit Sie mit Ihrem Produkt schnell und unkompliziert zum Ziel kommen..<br />

Stand 31.01.2014